...orgeltraum ...
     

Hintergrund

Immer wieder werden historische Orgeln jeder Größe aus den vielfältigsten Gründen "ausrangiert". Gemeinden sind der Ansicht oder werden zu der Ansicht gebracht, dass sie eine neue Orgel brauchen. Dabei kommen die unterschiedlichsten Interessen ins Spiel:

- der/die Organist*in meint, auf einer neuen Orgel besser spielen zu können

- der Orgelbauer will statt Wartung endlich einen Neubauauftrag

- der/die Sachverständige will sich durch einen Neubau profilieren



So enden viele Orgeln - man glaubt es kaum - als Sondermüll, oft werden Pfeifen versteigert und Einzelteile verscherbelt, ohne dass jemand über den Wert dieser in jedem Fall einzigartigen handwerklichen Meisterarbeit nachdenkt. Ganz zu schweigen davon, dass ein Instrument, welches zur Ehre Gottes erbaut wurde, als profane Dekoration in Wohnhäusern und Kneipen endet.

Gleichzeitig würden sich viele begeisterte Anhänger*innen dieses traditionellen Instrumentes freuen, wenn sie sich eine solche gebrauchte, oft historisch bedeutende Orgel leisten könnten. Durch liebevolle Instandsetzung und Pflege kann fast jede alte Orgel erhalten werden und durch ihren Klang die neuen Besitzer erfreuen. Planerische und bauliche Belange im Zusammenhang mit dem Einbau einer gebrauchten Orgel sind bei mir in den besten Händen, ebenso die Leistungen der beteiligten Handwerker und Orgelbauer.


Leider ist es nun nicht so, daß solche Instrumente verschenkt würden, obwohl man sie - würde sich niemand dafür interessieren - achtlos "entsorgen" würde.

Durch - bisweilen mühevolle - Überzeugungsarbeit gelingt es aber doch immer wieder, eine Orgel zu einem erschwinglichen Preis zu erstehen. Dabei helfe ich Ihnen gerne. Die zusätzlichen Kosten hängen dann sehr davon ab, wie das Instrument eingebaut und künftig genutzt werden soll.

Im Einzelfall wird es auch möglich sein, ein Instrument aus einer Sammlung oder von einer Orgelbaufirma zu bekommen. Auch in diesem Fall kann ich Sie gerne bei der entsprechenden Kontaktaufnahme unterstützen.

Der schönste (Neben-)erfolg ist, wenn eine Orgel vor der sinnlosen Zerstörung oder "Verwertung" bewahrt wird !


weiter >